Martin Logan

Thumbnail

Martin Logan, elektrostatische Vollbereichs Lautsprecher

Martin Logan wurde 1983 gegründet. Gründer der Lautsprecher Manufaktur warn der Architekten Gayle Martin Sanders und der Elektroniker Ron Logan Sutherland. Martin Logan ist jeweils der zweite Vorname der Inhaber.
Sie hatten Elektrostaten von KLH und Quad gehört. Die klanglichen Ergebnisse dieser Lautsprecher faszinierte sie. So feinsinnige, luftig klingende Lautsprecher hatten sie sonst nie erlebt.
Allerdings gab es auch Probleme. Eine angemessenen Pegel- und Bassfestigkeit hatten diese Lautsprecher nicht. Ein weiteres Defizit war die sehr enge Abstrahlcharakteristik dieser Elektrostaten.

Die beiden Entwickler begannen Experimente mit Materialien aus der Luft- und Raumfahrttechnik. Mylarfolie und spezielle Klebstoff führten bei ihren Elektrostaten zu höherer Pegelfestigkeit.
Allerdings blieb das Abstrahlverhalten der Lautsprecher verbesserungswürdig.
In einer langen Nachtsitzung 1980 kam den Entwicklern die zündende Idee. Eine horizontal gekrümmte Schallwand schien eine Lösung zu sein. Tatsächlich ließ sich diese Idee umsetzen, sie löste das Problem des Abstrahlverhaltens.
1982 wurde dieses Konzept auf der CES in Chicago vorgestellt. Die Idee begeisterte das Fachpublikum und wurde mit einem CES Design und Engeneering Awards ausgezeichnet.
Die Umsetzung des Konzepts in einen funktionierenden Lautsprecher erfolgte 1983. Wiederum auf der CES statt wurde der Lautsprecher vorgestellt. Die Revolution im Lautsprecherbau hieß Monolith. Er wurde von der Presse als auch vom Handel begeistert aufgenommen.

Stetiges Wachstum folgte und im Jahr 1988 hatte sich der Umsatz des jungen Unternehmens bereits verzehnfacht.

2005 präsentierte Martin Logan mit der Summit einen vor völlig neuen Lautsprecher mit aktiven, geregelten Basselement. In diesem Jahr gab es auch einen Inhaberwechsel bei Martin Logan. Der Elektrostaten Hersteller wurde von der Firma Store View aufgekauft.
Der neue Inhaber ist ein passiver Investor und greift nicht in das operative Geschäft ein.
Heute ist Martin Logan eine international etablierte und renommierte Marke.

Es werden alle 4 Ergebnisse angezeigt.

Nach Preis filtern

Kategorien

 

Hersteller

 
Brands